Schwerpunkte

In unserem Schulhaus sind 6 Volksschulklassen und 2 ASO-Klassen untergebracht.


An der VS Weitra gibt es folgende Schwerpunkte:

 

Kiss  Bläserklassen:
       In der 3. und 4. Schulstufe können die Schüler wählen zwischen einer Stunde Unterricht
       an einem Blasinstrument (Gruppenunterricht) oder musisch-kreativem Unterricht.

 

Kiss   Ernährung und Haushalt:
       Der Unterricht, der für die Schüler 14-tägig am Nachmittag stattfindet umfasst das
       Einkaufen der Lebensmittel, das Zubereiten der Speisen und schließlich das Erlebnis des
       gemeinsamen Esses.
       Die Schüler können Erfahrung hinsichtlich gesunder Ernährung als auch richtiger Tischkultur
       sammeln.


Kiss   Klimaschutzprojekt: Übermorgen selbst versorgen. Nachhaltigkeit leben für jeden

Warum sind saisonale und biologische Nahrungsmittel gut für unser Klima? Warum sollten wir regionale Produkte kaufen? Wie kann Abfall vermieden werden? Und wie hängen Ernährung und Konsum mit Klima und Energie zusammen? Ziel des Projektes ist es, die Antworten auf die Fragen zu erarbeiten und somit SchülerInnen ein Bewusstsein zu vermitteln, welchen Einfluss Ernährung und Konsum auf unsere Umwelt und unser Klima haben. Die Motivation zu nachhaltiger Ernährung, bedachtem Konsum und klimaschonendem Lebensstil steht an oberster Stelle. Unterschiedliche praxisbezogene Methoden wie Exkursionen zu Biobetrieben, Brotback-Workshops, Klimaschutz-Jausen oder Aktionen zum Leitungswassertrinken oder zu Abfallvermeidung sollen zur Zielerreichung dienen. Neben Grundlage zu Klimawandel und Energie, erforschen die SchülerInnen den Energieverbrauch in der Schule und entwickeln Maßnahmen zur Energieeinsparung.      

vignette kb schule print Mobile

 

Kiss Lesen:

      Ein weiterer SQA-Schwerpunkt ist die Leseförderung. Unsere Schule besitzt

     seit dem vorigem Schuljahr eine eigene Schulbücherei.

      Jede Klasse kann einmal in der Woche die Bücherei besuchen

     und sich Bücher ausleihen. Bilder von der Bücherei findet man in der Galerie.